Persönliche Beratung bleibt deutschen Versicherungskunden wichtig
Eine Befragung von rund 8.000 Versicherten aus acht Ländern erbrachte kürzlich folgende Erkenntnis.
Persönliche Beratung bleibt deutschen Versicherungskunden wichtig
Unter den deutschen Versicherungskunden stechen insbesondere zwei Feldern heraus. (primär bezogen auf Kfz-, Wohngebäude- und Hausratversicherungen)
Zum einen liegt der Anteil jener, die die persönliche Vermittleransprache favorisieren ebenso hoch wie der von Kunden, die bevorzugt online suchen und abschließen. (je 46 Prozent) Im Vergleich zu Großbritannien, wo Versicherungsberater per Honorar entlohnt werden, beträgt das Verhältnis 2 zu 81 Prozent.
Zum anderen legt keine andere Nation einen vergleichbar hohen Wert auf Datenschutz.
Ein Grund für die Zurückhaltung gegenüber Telematiktarifen in der Kfz-Versicherung. Nur ein Drittel der Deutschen ist prinzipiell bereit, persönliche Daten mit Versicherern zu teilen, um im Gegenzug Prämienrabatte oder individuell gestaltete Produktlösungen zu erhalten.
Die größte Offenheit in diesem Punkt zeigen die Chinesen, von denen 57 Prozent ihre Daten teilen würden.
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